Beranek, Angelika; Ring, Sebastian; Schuegraf, Martina (Hrsg.) (2020): Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München: kopaed Verlag.
Brüggen, Niels; Dreyer, Stephan; Drosselmeier, Marius; Gebel, Christa; Hasebrink, Uwe; Rechlitz, Marcel (2017): Jugendmedienschutzindex: Der Umgang mit online-bezogenen Risiken – Ergebnisse der Befragung von Eltern und Heranwachsenden. Berlin/Hamburg/München: FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (Hrsg.); https://www.fsm.de/files/2022/03/jugendmedienschutzindex_studie_eltern_und_heranwachsende.pdf (abgerufen am 07.06.2022).
Eder, Sabine; Mikat, Claudia; Tillmann, Angela (Hrsg.) (2017): Software takes command. Herausforderungen der »Datafizierung« für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed Verlag.
handysektor, Landesanstalt für Kommunikation (LFK) (Baden-Württemberg); www.handysektor.de (abgerufen am 27.09.2021).
Oberlinner, Andreas; Stecher, Sina; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2020): »Wenn er nicht in die Kamera schaut, … ist es eine Lüge.« Glaubwürdigkeit von YouTube-Stars aus Sicht von 10- bis 12-Jährigen. ACT ON! Short Report Nr. 6. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; https://act-on.jff.de/die-monitoring-studie (abgerufen am 27.09.2021).
Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Brüggen, Niels (2021): »Ältermachen ist immer die Faustregel.« Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung aus Sicht von Jugendlichen. ACT ON! Short Report Nr. 8. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; https://act-on.jff.de/die-monitoring-studie (abgerufen am 27.09.2021).
Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels (2020): »Du bist voll unbekannt!« Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen. ACT ON! Short Report Nr. 7. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; https://act-on.jff.de/die-monitoring-studie (abgerufen am 27.09.2021).
YOUNGDATA, Jugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder, sowie des Kantons Zürich; https://www.youngdata.de (abgerufen am 27.09.2021).