menu

OpenBoard

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2024
Zurück

OpenBoard ist eine Abzweigung von Open-Sankoré 2.0 (OSÉ), dessen Betrieb eingestellt worden ist. Es ist primär für die Arbeit an elektronischen interaktiven Tafeln („interaktive Whiteboards“, IWB) konzipiert. Mit OpenBoard können Animationen, Eingabeübungen etc. für interaktive Tafeln erstellt werden. Das Programm funktioniert aber auch auf Tablets etc. Das Bild wird dann von einem angeschlossenen Beamer projiziert. Hauptvorteil ist, dass das Datenformat der erstellten Materialien offen ist und daher leicht von anderen Programmen gelesen werden kann. Es funktioniert mit allen bekannten IWBs.

Das relativ schlanke Programm kann auf fast allen Rechnern auch ohne angeschlossenes IWB installiert werden. Der Funktionsumfang ist geringer als der mit den IWBs gelieferten Software, reicht für die meisten Zwecke aber aus. Dadurch ist die Einarbeitungszeit kürzer. Die erstellten Materialien stehen boardunabhängig zur Verfügung. Die Anwendung ist auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar.

Einschätzung: In Deutschland eher unbekanntes Programm, das im Prinzip die Herstellersoftware ersetzen kann. Die Einarbeitungszeit ist ähnlich groß wie bei den proprietären Lösungen und die große Community lässt erwarten, dass interessante Erweiterungen folgen werden.

Weiterführende Informationen

Ähnliche Tools