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Hass in der Demokratie begegnen

Eisbrecherspiele zum Einstieg

Die kurzen Methoden können als Einstieg in das Thema genutzt werden. Es gibt keine Reihenfolge, sie können frei vor jeder der vorliegenden Unterrichtseinheiten durchgeführt werden.

Eisbrecherspiel: ABC/Alphabet-Spiel

Zeitbedarf

3 Minuten

Ablauf

Die Klasse soll gemeinsam innerhalb drei Minuten zu jedem Buchstaben einen Begriff nennen, der mit Mediennutzung, News online, Social Media, Risiken, Chancen etc. zu tun hat.
Beispiele können sein: Algorithmus, Avatar, ARD, Blog, Browser, Chat, Cookie, Cybermobbing, Datenschutz, Deepfake, Desinformation, E-Mail, Fake News, FOMO, Google, Hashtag, Hate Speech, Instagram, Infuencer*in …
Die Lehrkraft oder ein*e Schüler*in notiert die Begriffe ggf. an der Tafel, dem Flipchart oder digital am Whiteboard.

Hinweise

Für die Anzeige der verbleibenden Zeit ist der Einsatz eines (Online-)Timers hilfreich.
Gegebenenfalls können sich die Schüler*innen die Begriffe in Stillarbeit kurz vorab überlegen.

Eisbrecherspiel: Wer bin ich?

Zeitbedarf

3 Minuten

Ablauf

Die Klasse soll gemeinsam innerhalb drei Minuten Influencer*innen erraten. Pro Raterunde stehen höchstens 20 Sekunden zur Verfügung. Für die Umsetzung bieten sich zwei Varianten an:

  1. Die Klasse stellt Ja/Nein-Fragen an eine*n Schüler*in, der*die die zu erratende Person kennt.
  2. Die Klasse wird in Kleingruppen aufgeteilt. Jeweils eine Person aus der Gruppe denkt sich ein*e Influencer*in aus, die restlichen Personen der Gruppe raten.

Beispielfragen: Ist die Person weiblich? Kommt der*die Influencer*in aus den Themenbereichen Beauty, Fitness, Lifestyle oder Games? Hat die*der Influencer*in mehr als 100.000 Follower*innen?

Hinweise

Für die Anzeige der verbleibenden Zeit ist der Einsatz eines (Online-)Timers hilfreich.

Eisbrecherspiel: Eine Sache, die …

Zeitbedarf

3 Minuten

Ablauf

Jede*r Schüler*in hat eine Minute Zeit, sich Begriffe zu den nachfolgenden Aussagen zu überlegen. Die Aussagen werden an die Tafel geschrieben oder digital gezeigt:

  • Etwas, das ich am Internet bzw. an Social Media mag.
  • Etwas, das mich am Internet bzw. an Social Media stört.
  • Etwas, das mir im Internet bzw. bei Social Media fehlt.

Jede*r Schüler*in nennt die eigenen Begriffe; sie werden an der Tafel oder digital gesammelt und können als Wortwolke dargestellt werden.

Hinweise

Für die Anzeige der verbleibenden Zeit ist der Einsatz eines (Online-)Timers hilfreich.