Hass in der Demokratie begegnen

UE-e – Welche Tipps geben Medienprofis bei Desinformation und Hate Speech?

Zeitbedarf: 25 Min.

Aufgabe

Benennen typischer Merkmale von Desinformation und Hate Speech

Lernziel

Kennen verschiedener Merkmale von Desinformation und Hate Speech

Mehrere Medienprofis, die täglich im Rahmen ihrer Arbeit mit Desinformation und Hate Speech konfrontiert sind, geben in drei Videos hilfreiche Tipps für den Umgang damit.

Schritt 1
In Kleingruppen sehen sich die Schüler*innen jeweils ein Video an und erarbeiten dafür eine Inhaltsangabe (Arbeitsblatt_17).

Video 1:
Wie erkenne ich Desinformation und was kann ich dagegen tun?
„Mehr Durchblick mit …“, Pascal Siggelkow
ARD-Faktenfinder

Video 2:
Wie hängen Desinformation und Hate Speech zusammen?
„Mehr Durchblick mit …“, Charlotte Lohmann
Expertin für Medienkompetenz

Video 3:
Was verändert sich durch KI in Bezug auf Desinformation?
„Mehr Durchblick mit …“, Cristina Helberg
Journalistin und Medientrainerin

Schritt 2
Sobald alle Videobeschreibungen fertig geschrieben sind, wird im Plenum nacheinander jeweils eine Videobeschreibung zu Video 1, 2 und 3 vorgelesen und anschließend gemeinsam die Videos angeschaut. Es wird besprochen, welche Tipps gegeben werden, ob in der Videobeschreibung noch Informationen fehlen, und diskutiert, welche Fragen die Schüler*innen selbst noch gestellt hätten.

Hinweise

Die Videos können gestreamt werden, stehen aber auch zum direkten Download zur Verfügung. Falls sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, kann auch nur ein Video zur gemeinsamen Bearbeitung ausgewählt werden.
Informationen dazu, was Sie bei dem Einsatz von YouTube-Videos im Rahmen des Unterrichts beachten müssen, finden Sie z. B. auf internet-abc.de; klicken Sie dort im oberen Menu auf „Lehrkräfte“ und dann auf „Praxishilfen“ – dort finden Sie folgende Unterseiten:

Materialien

Arbeitsblatt_17 (PDF|DOCX|ODT)

Video: Wie erkenne ich Desinformation und was kann ich dagegen tun?

Video: Wie hängen Desinformation und Hate Speech zusammen?

Video: Was verändert sich durch KI in Bezug auf Desinformation?

• Gegebenenfalls Computer mit Internetzugang
  • Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier

Tafelbild

Im Tafelbild werden die Ergebnisse der Diskussion zu den Medienprofis-Videos als Tipps zum Umgang mit Desinformation und Hate Speech festgehalten und gegebenenfalls durch eigene Überlegungen ergänzt (Seite 1).

Tafelbild: Tafelbild 5