Hass in der Demokratie begegnen

UE-g – Wie können wir mit Desinformation und Hate Speech umgehen?

Zeitbedarf: 20 Min.

Sammeln von Überlegungen zum Umgang mit Desinformationen und Hate Speech

Entwickeln einer eigenen Haltung zum Umgang mit Desinformation und Hate Speech

Die Schüler*innen sammeln Argumente, warum es wichtig ist, Strategien zum Umgang mit Desinformation und Hate Speech zu haben, und erklären, welche sie für besonders wichtig und erfolgreich halten.
Dazu arbeiten die Schüler*innen in Vierergruppen. Jede Gruppe erhält ein Placemat (Arbeitsblatt_21), auf dem zuerst jede*r Schüler*in für sich in einer Ecke des Papiers die eigenen Argumente aufschreibt. Wenn alle fertig sind, wird das Blatt gedreht und die*der Nächste liest, was ihr*seine Vorgänger*in geschrieben hat. Wenn alle alles gelesen haben, diskutieren sie, welche die besten Argumente sind, die dann in der Mitte des Papiers gesammelt werden.

Handlungsleitende Fragen sind:

• Welche Risiken bergen Desinformation und Hate Speech für Jugendliche?
  • Warum sind Desinformation und Hate Speech eine Gefahr für die Demokratie?
  • Welche Folgen können Desinformation und Hate Speech für jede*n Einzelne*n und das Zusammenleben in der Gesellschaft haben?
  • Welche Strategien helfen beim Umgang mit Desinformation und Hate Speech?

Im Plenum werden die Argumente der einzelnen Gruppen ausgetauscht und als Schlagworte an der Tafel, dem Whiteboard oder dem Flipchart gesammelt.
Zum Abschluss wird darüber abgestimmt, welche Argumente die Schüler*innen am wichtigsten finden.

Hinweise

Hier kann zur Anregung die Wortwolke zur Demokratie aus UE-a wieder aufgehängt bzw. digital zur Verfügung gestellt werden. Ergänzend kann die Einleitung des Materialblatt_18 (UE-f) genutzt werden. Fakultativ kann aus den gesammelten Argumenten ein Beitrag für den Schulblog oder die Schülerzeitung geschrieben werden.

Arbeitsblatt_21 (PDF|DOCX|ODT)

• Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier

Tafelbild

Das Tafelbild zeigt zunächst zur Erläuterung das Arbeitsblatt Placemat mit handlungsleitenden Fragen für die Unterstützung der Kleingruppenarbeit (Seite 1). Im nächsten Schritt werden im Tafelbild die besten Argumente aus der darauffolgenden Plenumsdiskussion gesammelt (Seite 2). Zum Abschluss wird das Abstimmungsergebnis über die Argumente im Tafelbild festgehalten (Seite 3).

Tafelbild: Tafelbild 7