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Neuigkeiten

Machine Learning: Diskussion und Vorstellung neues Material

Am 9. Mai 2019 fand im Museum für Kommunikation Berlin die Diskussionsrunde „Mensch – Maschine – Intelligente Gesellschaft?“ mit Vorstellung unseres neuen Unterrichtsmaterials „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ statt. Individuelle Empfehlungen von Musik und Serien, automatisierte Textübersetzungen, Navigation durch den Sprachassistenten – solche auf intelligenten Algorithmen und Machine Learning basierende Technologien sind bereits selbstverständlicher Teil unseres […]

15.05.2019
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Künstliche Intelligenz als Unterrichtsthema

Projekt „Medien in die Schule“ veröffentlicht neues Material „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ Berlin, 10. Mai 2019. Ab sofort steht das neue Unterrichtsmaterial „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ im Rahmen des Projekts „Medien in die Schule“ zur Verfügung. Lehrer*innen erhalten in flexibel einsetzbaren Unterrichtsmodulen Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) für den Unterricht. […]

10.05.2019
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Unterrichtsmaterialreihe „Medien in die Schule“ in neuem Design und mit neuen Inhalten

Ab sofort steht unter www.medien-in-die-schule.de ein komplett überarbeitetes Portal mit Unterrichtsmaterialien rund um digitale Themen zur Verfügung. Die neue Website ist zielgruppengerecht aufbereitet und vor allem für die mobile Nutzung optimiert. Mit Hilfe einer intelligenten Filterfunktion in Echtzeit können die Unterrichtsmaterialien, die Praxisberichte und die Werkzeugkästen, die Lehrenden Methoden und Tools für den Unterricht vorstellen, […]

13.12.2018
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Studie: Fake News im Bundestagswahlkampf 2017

Die neue Studie „Fakten statt Fakes. Verursacher, Verbreitungswege und Wirkungen von Fake News im Bundestagswahlkampf 2017“ von der Stiftung Neue Verantwortung bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die medienpädagogische Arbeit. Denn die Kernergebnisse der repräsentativen Erhebung zeigen unter anderem folgendes: Urheber, Absender und Quellen: Fake News werden in Deutschland vor allem von Rechten, Rechtspopulisten und Rechtsextremen verbreitet […]

27.03.2018
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Onlinejournalismus in der Diskussion – Veröffentlichung des neuen Unterrichtsmaterials „Meinung im Netz gestalten“

„Jeder macht sich seine Nachrichten selbst“ – so beschrieb Steven Erlanger der New York Times Europe auf der Münchener Sicherheitskonferenz – vielleicht ein wenig übertrieben oder dystopisch – aktuelle Tendenzen und Veränderungen im öffentlichen und vor allem digitalen Diskurs. Was wir vor kurzem noch als positive Eigenschaften des digitalen Raumes geschätzt haben, scheint sich gerade […]

31.05.2017
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Studie Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung veröffentlicht

Schulen und ihre Partner schätzen ihre Zusammenarbeit bei der Medienbildung von Kindern und Jugendlichen als erfolgreich ein, wünschen sich aber mehr Förderung. Dies zeigt die neue von der FSM veröffentlichte Studie „Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung“. Erstmals wurden hier die Chancen und Probleme der Zusammenarbeit zwischen Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen, Medienpädagogen, gemeinnützigen […]

19.05.2017
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Diskussion und Vorstellung Material „Meinung im Netz gestalten“ am 30.05.2017

„Zahnloser Tiger statt vierte Gewalt? – Onlinejournalismus in Zeiten von Hate, Fake und Populismus“ mit Vorstellung des pädagogischen Materials „Meinung im Netz gestalten“ 30. Mai 2017 | 19:30 Uhr | Bundeszentrale für politische Bildung | Friedrichstraße 50, 10117 Berlin Veranstalter: Bundeszentrale für politische Bildung, Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.   Livestream zur Veranstaltung:   Auf der […]

08.05.2017
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Studienvorstellung und Diskussion 18.5.2017: Bildungspartnerschaften zur Medienbildung

Veranstaltung: Bildungspartnerschaften zur Medienbildung – wie Schule und außerschulische Akteure bei der Förderung von Medienkompetenz zusammen arbeiten (können) Datum: 18.05.2017, 19:00 – 21:30 Uhr Ort: Magnus-Haus, Berlin Veranstalter: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM), JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, JFF Berlin-Brandenburg Eine neue Studie weist Potentiale für die Medienbildung aber auch Hürden in […]

18.04.2017
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Lernmodul für Lehrer*innen zum Jugendmedienschutz

Das komplexe System des Jugendmedienschutz ist selbst für erfahrene und medienaffine Lehrer*innen oftmals schwer zu durchschauen und erfordert komplexe Kenntnisse über Gesetze, Risikodimensionen, technische und pädagogsiche Schutzinstrumente u.v.m. Das Unterrichtsmaterial „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet zahlreiche Anlässe und Hintergründe, um Inhalte des Jugendmedienschutzes in unterschiedlichen Mediengattungen zu thematisieren. Das nötige Vorwissen für Pädagog*innen ist kompakt […]

22.12.2016
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Werkzeugkasten „Freie Software“ veröffentlicht

Mit dem Kooperationsprojekt Medien in die Schule haben die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland 2013 eine Reihe von offenen Unterrichtsmaterialien (OER) zu aktuellen medialen Erscheinungen veröffentlicht. Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II werden unterstützt, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten und sie zur produktiven Teilhabe zu animieren. […]

14.12.2016
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