Learning Snacks

Learning Snacks ist eine Plattform mit kurzen, informativen Lehreinheiten zu verschiedenen Unterrichtsthemen. Nutzer*innen können kurze Quizze beantworten und damit Stoff wiederholen oder vertiefen. Wie bei einer Videoplattform können Nutzer*innen eigene Kanäle erstellen, über die sie ihre Learning Snacks veröffentlichen. Zur Bearbeitung der einzelnen „Snacks“ ist keine Registrierung nötig, allerdings benötigt man einen Account zum Erstellen eigener Snacks. Es können auch Classroomcodes erstellt werden, um „Snacks“ nur innerhalb der Klasse zu teilen.

Bitte Feedback

Bitte Feedback ist ein Online-Feedback-Tool, mit dem leicht Umfragen erstellt werden können. Ohne Registrierung kann man ein eigenes Formular erstellen oder über einen Code an einer bestehenden Feedbacksession teilnehmen. Eingegebene Formulare werden für 14 Tage gespeichert und dann automatisch gelöscht.

Mindwendel

Mindwendel ist ein einfaches Brainstorming-Tool, womit Ideen, Stichwörter und Eindrücke gesammelt und kategorisiert werden können. Alle Brainstorming-Sessions werden dabei 24 Monate nach dem letzten Zugriff automatisch gelöscht. Das Tool wurde vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung konzipiert.

Cryptpad

Cryptpad ist eine verschlüsselte Google Docs-Alternative, die Dokumente, Tabellen, Kanban, ein Codierungsprogramm, Umfragebögen, ein digitales Whiteboard und Markdown Slides unterstützt. Der Dienst kann ohne Registrierung genutzt werden, allerdings werden dann sämtliche Dateien nach 90 Tagen Inaktivität vom Server gelöscht. Um den Zugang zu den eigenen Dateien darüber hinaus noch behalten zu können, ist eine Anmeldung nötig. Bis zu 1 GB Speicherplatz wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, danach ist die Anwendung zahlungspflichtig. Die Server von Cryptpad befinden sich in Frankreich.

Biparcours

Mit Biparcours können browserbasierte Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen sowie Stadt- und Naturrundgänge erstellt werden, die anschließend in der App mit dem Smartphone oder Tablet gespielt werden können. Die Anwendung kann an schulischen und außerschulischen Lernorten innerhalb Nordrhein-Westfalens genutzt werden. Das digitale Lernwerzeug wird vom Bildungspartner NRW zur Verfügung gestellt. Es gibt auch Videotutorials und weiteres Begleitmaterial.

Oncoo

Oncoo bietet fünf verschiedene Werkzeuge zum interaktiven und kooperativen Lernen an:

• die „Kartenabfrage“ zum Organisieren und Systematisieren von Ideen auf einer digitalen Pinnwand.
  • das „Helfersystem“, bei dem Schüler*innen, die bereits mit ihren Aufgaben fertig sind, sich im System als „Helfer*innen“ für andere Schüler*innen bereitstellen können.
  • das „Lerntempoduett“, das Schüler*innen beim Finden eines gemeinsamen Lerntempos hilft, um Partnerarbeiten angenehmer und produktiver zu gestalten.
  • die „Placemat“, die Schüler*innen durch drei verschiedene Phasen von der Einzelarbeit, der Partner- bzw. Gruppenarbeit bis hin zur Präsentation führt.
  • die „Zielscheibe“ für Feedback und zur Reflexion, bei der Schüler*innen digitale Klebepunkte auf eine Zielscheiben-Skala kleben können.

Alle Tools sind kompatibel mit Laptops, PCs, Smartboards, Smartphones und Tablets und DSGVO-konform.

Nuudel

Nuudel ist ein Termin- und Umfragetool von digitalcourage. Damit kann man online Terminkalender anlegen, in die andere sich eintragen können, und Umfragen starten. Die Webseite ist kostenfrei und nicht trackend, es werden also keine persönlichen Daten gespeichert. Zur Nutzung ist lediglich eine E-Mail-Adresse nötig.

tricider

tricider bietet die Möglichkeit in einer Gruppe online selbst gesetzte Vorschläge, Fragen oder Themen zu Ideen zu sammeln, abzustimmen und dadurch Lösungen zu finden bzw. Entscheidungen zu treffen. Alle Fragestellungen, die innerhalb einer Klasse oder eines Kollegiums durch Pro- und Contra-Argumente diskutiert werden können, aber auch einfache Fragen zur Mehrheitsfindung sind geeignet. Dazu wird auf der Startseite ein Thema bzw. eine Fragestellung gesetzt und der Link per Mail oder Social Media (Twitter, Facebook, LinkedIn) an die abstimmenden Teilnehmer*innen verschickt. Es können von allen Teilnehmer*innen mehrere Ideen bzw. Antworten vorgeschlagen, gesammelt, ergänzt und kommentiert werden – auch multimedial mit Bildern, Dokumenten, Videos oder Links. So entsteht eine vielseitige Argumentationssammlung als Abstimmungsbasis. Es besteht die Möglichkeit auch Fragen offen an die Community zu stellen, um eine größere Ideensammlung zu erhalten. Außerdem kann tricider in Blogs oder Webseiten eingebunden werden.
Die Nutzung ist kostenlos.

Text: Internetwerkstatt Netti, outreach gGmbH, Toolmatrix Basiscurriculum Medienbildung unter der Lizenz CC BY-SA 4.0

Socrative

Mit Socrative können z.B. zur Wissensabfrage eigene kleine Quizze bzw. Tests erstellt werden. Dazu stehen für die Beantwortung verschiedene Antwortmöglichkeiten, wie Ja – Nein, Multiple- Choice etc. zur Verfügung. Es kann aber auch auf fertige Templates zurückgegriffen werden. Das Lehrpersonal meldet sich mit einem Teacher-Login an und die einzelnen Schüler*innen melden sich dann für das gemeinsame Spiel mit einem Zugangscode an. Sie können dabei auch Teams zugeordnet werden. Die Anwendung generiert auch eine Auswertung zum Spielverlauf. Für die Anwendung kann sich  kostenlos registriert werden. Die Benutzeroberfläche ist englisch.

QuizletLive

Mit QuizletLive können ausgewählte Lerninhalte spielerisch und interaktiv im Unterricht abgefragt werden. Die Schüler*innen melden sich mit einen Beitrittscode für QuizletLive an und werden dann Teams zugeordnet, die gegeneinander antreten. Dabei ist die richtige Antwort entscheidend und erst in zweiter Linie die Geschwindigkeit, denn bei einer falschen Antwort muss von vorne begonnen werden. Die Nutzung ist mit Registrierung kostenlos.