Hass in der Demokratie begegnen

UE-b – Was ist Desinformation und Hate Speech?

Zeitbedarf: 25 Min.

Analysieren von Begriffen zum Thema Desinformation und Hate Speech

Zusammenhang von Desinformation und Hate Speech erkennen

Zum Einstieg in das Thema werden an sieben Stationen Definitionen und Zusammenhänge zum Thema Desinformation und Hate Speech erarbeitet. Jede der Stationen enthält sowohl einen Input wie auch eine Aufgabe, in die alle Schüler*innen ihre eigene Perspektive einfließen lassen können. Die Schüler*innen informieren sich an den Stationen zu den Themen und hinterlassen ihre Überlegungen auf den Arbeitsblättern.

Stationenlernen
Die Material- und Arbeitsblätter der Stationen können ausgedruckt an den Wänden des Klassenzimmers oder auf den Tischen bzw. digital zur Verfügung gestellt werden. Die Stationen 1 und 2 sind als Grundlage für die Bearbeitung der weiteren Stationen wichtig. Die Stationen 3 bis 7 müssen in keiner bestimmten Reihenfolge absolviert werden. In der Sekundarstufe I entfällt Station 7, sie ist eher als Erweiterung bzw. Vertiefung für die Sekundarstufe II gedacht.

Station 1: Was versteht man unter Desinformation?
Station 2: Was versteht man unter Hate Speech?
Station 3: Was haben Desinformation und Hate Speech miteinander zu tun?
Station 4: Was unterscheidet Hate Speech von Cybermobbing?
Station 5: Wo und wie werden Desinformation und Hate Speech verbreitet?
Station 6: Wer verbreitet Desinformation und Hate Speech und warum?
Station 7: Wer sind die Zielgruppen von Hate Speech? (Nur Sek. II)

Zum Abschluss wird im Plenum das Stationenlernen gemeinsam ausgewertet. Mögliche Fragen sind:

• Was wusstest du schon?
  • Was war neu für dich?
  • Was hat dir gefehlt?

Ergänzend können im Tafelbild für die Wissenssicherung ausgewählte Begriffserläuterungen gezeigt werden.

Hinweise

Während des Stationenlernens können sich die Schüler*innen Notizen zu Fragen oder interessanten Fakten für das Abschlussplenum machen, die gegebenenfalls an einer (digitalen) Pinnwand gesammelt werden.
Für die Anzeige der verbleibenden Zeit ist der Einsatz eines (Online-)Timers hilfreich.
Der Einsatz von Hintergrundmusik für die Dauer der Selbstlernphase kann zur Förderung der Lernatmosphäre beitragen.
Falls sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, können Kleingruppen gebildet werden, die jeweils nur eine Station erarbeiten und die Informationen anschließend im Plenum vorstellen.

Material- und Arbeitsblätter: 2–14

Station 1
Arbeitsblatt_2: Bei Desinformation denke ich an … (PDF|DOCX|ODT)
Materialblatt_3: Was versteht man unter Desinformation? (PDF|DOCX|ODT)

Station 2
Arbeitsblatt_4: Bei Hate Speech denke ich an … (PDF|DOCX|ODT)
Materialblatt_5: Was versteht man unter Hate Speech? (PDF|DOCX|ODT)

Station 3
Arbeitsblatt_6: Wie häufig erlebst du online Desinformation oder Hate Speech? (PDF|DOCX|ODT)
Materialblatt_7: Was haben Desinformation und Hate Speech miteinander zu tun? (PDF|DOCX|ODT)

Station 4
Materialblatt_8: Was unterscheidet Hate Speech von Cybermobbing? (PDF|DOCX|ODT)

Station 5
Arbeitsblatt_9: Wo erlebst du Desinformation oder Hate Speech? (PDF|DOCX|ODT)
Materialblatt_10: Wo und wie werden Desinformation und Hate Speech online verbreitet? (PDF|DOCX|ODT)

Station 6
Materialblatt_11: Wer verbreitet Desinformation und Hate Speech und warum? (PDF|DOCX|ODT)

Station 7
Materialblatt_12: Wer sind die Zielgruppen von Hate Speech? (Sek. II) (PDF|DOCX|ODT)
Arbeitsblatt_13: Welche Hate-Speech-Themen sind dir schon begegnet? (PDF|DOCX|ODT)
Materialblatt_14: Ergebnischart aus der Studie (PDF|DOCX|ODT)

• Gegebenenfalls Computer mit Internetzugang, Timer
• Gegebenenfalls Sammlung von Fragen, interessanten Fakten etc. mit Answergarden
• Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier
• Gegebenenfalls Klebepunkte

Tafelbild

Das Tafelbild bietet für die Orientierung während des Stationenlernens einen Überblick über die einzelnen Stationen (Seite 1). Im nächsten Schritt wird das Tafelbild um drei Fragen für die gemeinsame Diskussion bzw. Auswertung ergänzt (Seite 2). Abschließend werden für die Wissenssicherung verschiedene Begriffsdefinitionen angezeigt (Seite 3).
Tafelbild: Tafelbild 2