Hass in der Demokratie begegnen

UE-c – Wie nimmst du Desinformation und Hate Speech online wahr?

Zeitbedarf: 10 Min.

Reflektieren der eigenen Einschätzung von Desinformation und Hate Speech

Sensibilisieren für einen gesellschaftlichen Diskurs zum Thema

Schritt 1
Um die Erfahrungen und Einschätzungen der Schüler*innen zum Thema Desinformation und Hate Speech aufzugreifen und sie mit Erfahrungen anderer Jugendlicher abzugleichen, werden sie aufgefordert, sich zu ausgewählten Aussagen verschiedener Studien zu positionieren. Dazu wird auf dem Boden des Klassenzimmers eine Linie z. B. mit Kreppband oder Kreide gezogen, die von „Stimme ich voll zu“ bis „Stimme ich gar nicht zu“ reicht bzw. „Ja“ oder „Nein“ an den Enden markiert.
Es werden die verschiedenen Aussagen nacheinander vorgelesen (Materialblatt_15). Zu jeder Aussage stellen sich alle Schüler*innen je nach ihrer individuellen Bewertung auf die Linie. Die Ergebnisse werden jeweils ausgezählt und mithilfe der Auszählungsmatrix an der Tafel, dem Whiteboard oder dem Flipchart protokolliert.

Schritt 2
Um die Klassenergebnisse mit den Ergebnissen aus den Studien abzugleichen, wird das Video „Wie nehmen Jugendliche und junge Erwachsene Hate Speech im Netz wahr? Ausgewählte Studienergebnisse“ geschaut. Link zum Video auf Youtube oder auf weitklick.de
Falls kein Video eingesetzt werden kann, stehen alternativ die Studienergebnisse auf Materialblatt_15 zur Verfügung.

Schritt 3
In einer zusammenfassenden Diskussion wird die gesellschaftliche Relevanz der Thematik reflektiert. Handlungsleitende Fragen sind:

• Wie werden Jugendliche von Desinformation und Hate Speech beeinflusst?
  • Was bedeuten Desinformation und Hate Speech für unsere Gesellschaft?
  • Werden Desinformation und Hate Speech immer Themen unserer Medienwelt sein?

Hinweise

Es können jederzeit Fragestellungen aus weiteren Studien ergänzt werden. Informationen dazu, was Sie bei dem Einsatz von YouTube-Videos im Rahmen des Unterrichts beachten müssen, finden Sie z. B. auf internet-abc.de; klicken Sie dort im oberen Menu auf „Lehrkräfte“ und dann auf „Praxishilfen“ – dort finden Sie folgende Unterseiten:

Materialblatt_15 (PDF|DOCX|ODT)
Video: Wie nehmen Jugendliche und junge Erwachsene Hate Speech im Netz wahr? Ausgewählte Studienergebnisse

• Gegebenenfalls Computer mit Internetzugang und einem Präsentationsprogramm bzw. Programm für die Erstellung von Grafiken zur Visualisierung der Ergebnisse
  • Eine Auswahl an passenden Tools findet sich z. B. bei den Werkzeugkästen von Medien in die Schule (Werkzeugkästen, Tools, Kategorie Präsentation und Kategorie Grafik): https://www.medien-in-die-schule.de/tools/
  • Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier
  • Gegebenenfalls Kreppband

Tafelbild

Im Tafelbild werden zunächst die Ergebnisse der Positionslinien festgehalten (Seite 1). Um diese Ergebnisse mit verschiedenen Studienergebnissen zu vergleichen, werden die Statements im nächsten Schritt gesammelt angezeigt (Seite 2). Gegebenenfalls kann das Tafelbild um Zahlen bzw. Ergebnisse aus den Studien erweitert werden. Abschließend wird für die zusammenfassende Diskussion die Fragestellung mit handlungsleitenden Fragen gezeigt (Seite 3).

Tafelbild: Tafelbild 3