Hass in der Demokratie begegnen

UE-d – Woran kannst du (desinformierende) Hate Speech erkennen?

Zeitbedarf: 20 Min.

Benennen typischer Merkmale von Hate Speech

Sensibilisierung für verschiedene Merkmale von Hate Speech

Zum Einstieg in die Unterrichtseinheit wird im Plenum mittels Handzeichen abgefragt, ob sich die Schüler*innen sicher beim Erkennen von Hate Speech fühlen.
Für die Veranschaulichung typischer Beispiele von Hate Speech werden anschließend mithilfe des Tafelbildes in einem Klassengespräch die einzelnen Muster erläutert. Hintergrundinformationen zu den Mustern werden auf Materialblatt_16 für Lehrkräfte ausführlicher erläutert.
Handlungsleitende Fragen sind:

• Was stellt ihr euch unter dem Muster vor?
  • Warum ist das abwertend oder verletzend?

Abschließend wird im Plenum diskutiert, a) welche Muster die Schüler*innen bereits bewusst wahrgenommen haben und b) ob bzw. welche Muster für die Schüler*innen neu sind.

Hinweise

Ergänzend kann zum Thema Desinformation die UE5-c – Mögliche Formen und Beispiele von Desinformation in Modul 5, „Desinformation online“, des Unterrichtsthemas „Meinung im Netz gestalten“ erarbeitet werden.

Materialblatt_16 (PDF|DOCX|ODT)

Tafelbild

Im Tafelbild werden als Strukturierungshilfe für das Unterrichtsgespräch mögliche Muster von Hate Speech aufgelistet (Seite 1). Danach wird das Tafelbild um Fragen für die abschließende Diskussion zu den eigenen Erfahrungen der Schüler*innen ergänzt (Seite 2).

Tafelbild: Tafelbild 4