Hass in der Demokratie begegnen

UE-a – Was ist deine Vorstellung von Demokratie?

Zeitbedarf: 10 Min.

Benennen demokratischer Werte und Begriffe

Kennen charakteristischer Werte und Begriffe von Demokratie

Schritt 1
Was bedeuten Desinformation und Hate Speech für das demokratische Miteinander? Um sich dieser Frage zu nähern, erstellen die Schüler*innen zum Einstieg eine Wortwolke mit der Überschrift: „Demokratie bedeutet für mich …“
Dazu halten die Schüler*innen ihre (persönlichen) Begriffe entweder auf Karteikarten fest, die an der Tafel oder einer Pinnwand gesammelt und geclustert werden, oder sie geben sie digital per App ein, um sie im Plenum als gemeinsame Wortwolke zu gestalten.

Schritt 2
Anschließend spielen die Schüler*innen ein selbst gestaltetes Spiel nach dem Vorbild von „Tabu“ zu ausgewählten Begriffen, um grundlegende demokratische Werte (ggf. noch einmal) zu benennen (Materialblatt_1).
Entsprechend der Anzahl der ausgewählten Begriffe werden Schüler*innen ausgewählt, die jeweils einen der Begriffe ziehen und umschreiben sollen, ohne den eigentlichen Begriff zu verwenden. Entweder raten alle Schüler*innen der Klasse gemeinsam oder die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt, die gegeneinander antreten.
Abschließend werden im Plenum die zentralen Aspekte der Begriffe kurz diskutiert und für die Wissenssicherung festgehalten.

Die ausgewählten Begriffe zu Demokratie auf Materialblatt_1 für das selbst gestaltete Tabu-Spiel bitte ausschneiden oder eigene Begriffe ergänzen.
Einfache Erklärungen für die Begriffe zur Demokratie finden sich z. B. im Lexikon des Angebots HanisauLand der bpb.
Die Wortwolke zur Demokratie kann zum Abschluss des Moduls in UE-g – Wie können wir mit Desinformation und Hate Speech umgehen? wieder aufgegriffen werden.

Materialblatt_1 (PDF|DOCX|ODT)

Wahlweise:

• Computer mit Internetzugang und ein digitales Tool zum Erstellen von Mindmaps und Wortwolken
  • Eine Auswahl passender Tools findet sich z. B. bei den Werkzeugkästen von Medien in die Schule (Werkzeugkästen, Tools, Kategorie Mindmaps): https://www.medien-in-die-schule.de/tools/
  • Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier, Karteikarten, Pins

Tafelbild

Im Tafelbild werden zunächst die gesammelten Begriffe zu Demokratie in einer Wortwolke festgehalten (Seite 1). Danach werden zentrale Aspekte zum demokratischen Verständnis aus der anschließenden Diskussion für die Wissenssicherung festgehalten (Seite 2).

Tafelbild: Tafelbild 1