Hass in der Demokratie begegnen

UE-f – Welche Strategien gegen Desinformation und Hate Speech gibt es?

Zeitbedarf: 25 Min.

Auseinandersetzen mit Strategien gegen Desinformationen und Hate Speech

Kenntnis von Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Desinformation und Hate Speech

Schritt 1
Zum Einstieg in das Thema wird das Video Was ist Hate Speech und was kann ich dagegen tun? mit Fluky (Referent*in für politische Bildung) angeschaut und Tipps aus dem Video im Plenum gesammelt.

Schritt 2
Anschließend setzen sich die Schüler*innen in Kleingruppen mit Strategien zum Umgang mit Hate Speech auseinander (Materialblatt_18, Arbeitsblatt_19). Jede Kleingruppe beschäftigt sich jeweils mit einer Strategie. Zur Auswahl stehen: prebunking, debunking, kommunizieren, melden, anzeigen.
Die Ergebnisse aller Gruppen werden im Plenum vorgestellt und an der Tafel bzw. dem Whiteboard gesammelt.

Schritt 3
Abschließend werden drei Beiträge mit Hate-Speech-Kommentaren gezeigt (Materialblatt_20), denen die Schüler*innen auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok oder YouTube begegnen könnten. Zu jedem Beitrag werden vier Antwortmöglichkeiten (A–D) zu den Kommentaren angeboten, die jeweils einer Ecke des Klassenraums zugewiesen sind. Die Schüler*innen können sich für eine Antwortmöglichkeit entscheiden und sich der entsprechenden Klassenraumecke zuordnen. Zusätzlich können sie auch eine eigene Antwort vorschlagen (E). Nach jedem Beispiel sollen die Entscheidungen jeweils begründet und im Plenum das Pro und Contra für die Antwortmöglichkeiten diskutiert werden.

Hinweise

Je nach Klassengröße können mehrere Kleingruppen an der gleichen Strategie für den Umgang mit Hate Speech arbeiten. Die zu erarbeitenden Strategien werden den Gruppen zugeteilt oder sie wählen selbst aus. Ergänzend kann zum Thema Desinformation die UE5-d – Überprüfungsmöglichkeiten von Desinformation im Modul 5, „Desinformation online“, des Unterrichtsthemas „Meinung im Netz gestalten“ erarbeitet werden.

Materialblatt_18 (PDF|DOCX|ODT)
Arbeitsblatt_19 (PDF|DOCX|ODT)
Materialblatt_20 (PDF|DOCX|ODT)

Video: Was ist Hate Speech und was kann ich dagegen tun?

• Gegebenenfalls Computer mit Internetzugang
  • Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier

Tafelbild

Im Tafelbild werden im ersten Schritt Tipps zum Umgang mit Hate Speech aus dem Video mit Fluky gesammelt (Seite 1). Nach der anschließenden Kleingruppenarbeit wird das Tafelbild im nächsten Schritt für die Wissenssicherung um Strategien zum Umgang mit Hate Speech erweitert (Seite 2).

Tafelbild: Tafelbild 6