Studie

Über die Partner

Herausgeber

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM)

Die FSM ist eine anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien. Der Verein engagiert sich maßgeblich für den Jugendmedienschutz – insbesondere die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Online-Medien. Dazu betreibt die FSM eine Beschwerdestelle, an die sich jedermann kostenlos wenden kann, um jugendgefährdende Online-Inhalte zu melden. Die umfangreiche Aufklärungsarbeit und Medienkompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Pädagog*innen gehören zu den weiteren Aufgaben der FSM.

Ansprechpartner:
Björn Schreiber – Referent für Medienbildung
schreiber@fsm.de
030 / 24 04 84 48

Inhaltliche Verantwortung

Institut für Medienpädagogik (JFF)

• befasst sich seit 1949 mit dem Medienumgang heranwachsender Generationen
  • vereint medienpädagogische Forschung und Praxis unter einem Dach
  • untersucht den Medienumgang von Heranwachsenden und Familien in ihren Lebenskontexten, um Grundlagen für pädagogisches und medienpolitisches Handel zu schaffen
  • entwickelt Konzepte und Modellprojekte zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.

Das JFF arbeitet mit allen und über alle Medien: von Print, Foto, Video, Film und Audio bis zu Computer und Internet. Neue Medienentwicklungen werden frühzeitig aufgenommen und in ihrer Bedeutung für die Medienpädagogik perspektivisch eingeschätzt.

Unterstützer

klicksafe

klicksafe ist eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission. Aktionsfelder des Projektes sind die Erstellung von medienpädagogischen Inhalten, die Qualifikation anhand von Schulungen, die Betreuung der Kampagne/ Marketing sowie die bundesweite Vernetzung mit Partnern und Akteuren.

Auerbach Stiftung

Mehr als Sicherheit lautet der Auftrag der Auerbach Stiftung. Die Geschichte der Stiftung ist eng mit der Biografie ihres Gründers Tjark Auerbach verwoben. Die Programme der Avira spenden Schutz nicht nur für die Datenwelt: Von den Produkten für Privatanwender, die über den Onlineshop der Avira verkauft werden, fließen jeweils fünf Euro in Stiftungsprojekte. Für den Erhalt der Stiftung benötigen wir nur einen geringen Anteil, verspricht Stiftungsgründer und Avira-Gesellschafter Tjark Auerbach. So verknüpft der Online-Kauf automatisch und selbstverständlich den Schutz des Käufers mit dem Schutz anderer Menschen. „Mit diesen Mitteln wollen wir so viel wie möglich (Start-)Hilfe zur Selbsthilfe geben. In den Projekten ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig,“ erklären Hannelore und Tjark Auerbach.

Google

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.